KINDERZAHNHEILKUNDE / SCHWANGERSCHAFT

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch bei Schwangeren legen den Grundstein für eine optimale Mundgesundheit bei Eltern und Kind.

Während der Schwangerschaft kann es durch hormonelle Umstellungen vermehrt zu Zahnfleischentzündungen und weiteren zahnmedizinischen Problemen kommen. Wir beraten Sie gerne, wie wir Sie während der Schwangerschaft prophylaktisch unterstützen können.

Zahnfleischentzündungen und Karies sollten unbedingt bei Mutter und Vater vor der Geburt behandelt sein, um eine mögliche Übertragung auf ihr Kind gering zu halten. Unsere Empfehlung ist, während Ihrer Schwangerschaft ergänzend zur täglichen Mundhygiene zweimal eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen.

Karies ist eine multifaktoriell bedingte Infektionserkrankung, die kaum zu verhindern ist. Durch gezielte Aufklärung und Beratung versuchen wir, Ihren Kindern spielerisch, aber deutlich, den Zusammenhang zwischen kariesfördernden Nahrungsmitteln und Mundgesundheit zu vermitteln.

Wir zeigen Ihren Kindern durch Anfärben der bakteriellen Zahnbeläge Schwachstellen bei der täglichen Mundhygiene und erläutern eine individuelle Putztechnik, bevor wir die bakteriellen Beläge entfernen.

Die Prophylaxe bei Kindern fördert die Mundgesundheit und verringert das Kariesrisiko. Wir empfehlen die Prophylaxe bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr. Die Kinder werden von erfahrenem Personal behandelt und betreut, das sich während der Behandlung in die kindliche Situation einzufühlen vermag. Bereits bestehende Karies wird von uns schonend in lokaler Betäubung entfernt und mit Composite-Füllungen versorgt. Speicheltest und Fissurenversiegelungen werden bei Bedarf durchgeführt.